Gemeinde Niederthalheim, Oberösterreich

FF PenetzdorfNiederthalheimAntonius MarterlKircheFilialkirche Hainbach

Lebensraum Niederthalheim - Veranstaltungsbericht

Bild zu Lebensraum Niederthalheim - Veranstaltungsbericht

Zu einem vollen Erfolg wurde die Veranstaltung „Lebensraum Niederthalheim“ des Gemeinderates. Die Gemeinde lud zu einem Agenda 21-Prozess die Bevölkerung ein sich aktiv einzubringen und mitzuarbeiten.

Eifrige Teilnehmer/innen jeden Alters hörten den Worten von Wolfgang Mader und Daniel Sturmair zu und erarbeiteten in Gruppen die Zukunftsthemen.
Niederthalheim bietet schon viel um das bereits bestehende Angebot zu erhalten bzw. noch auszubauen. Dazu braucht es aber viel Engagement . Der zentrale Begriff der Wunschwohnortgemeinde wurde geprägt und dies bedarf natürlich einer guten Kinderbetreuung vom Kindergarten bis zur Volksschule.
Um den Zuzug zu ermöglichen braucht es aber auch weiteren Wohnraum. Einiges wie zum Beispiel eine neue Wohnhausanlage sind bereits in Planung. Hier sollen 24 Wohnungen entstehen. Zusätzlich braucht es aber auch wieder Bauland welches verfügbar wird. Hier wird intensiv gearbeitet, dass auch zukünftig wieder der eigene Wohnhaustraum in Erfüllung gehen kann.
Mit dem zu erwartenden Zugang können wir somit die Nahversorgung erhalten und werden versuchen diese weiter auszubauen. Einige weitere Themen erfordern noch einer gründlichen Ausarbeitung, wie der Entstehung neuer Baugründe, der Verkehrsberuhigung und Wander/Radwege.
Bei einem gemütlichen Beisammensein wurde dann noch ausgiebig diskutiert.
Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände und den Teilnehmer/innen.
Sollte nun das Interesse geweckt worden sein, unser Niederthalheim zu erhalten bzw. zu modernisieren stehen die Türen offen.

zurückerstellt am 2018-04-17

 

Logoleiste Leader

 

Gemeinde Niederthalheim, Tel: (07673) 70 55, gemeinde@niederthalheim.ooe.gv.at | Startseite | nach oben | Impressum