Gemeinde Niederthalheim, Oberösterreich

Gemeindeamt NiederthalheimFeuerwehr und Musikverein NiederthalheimVolksschule, KindergartenFF PenetzdorfNiederthalheim

Mit dem Elektroauto durch Niederthalheim

Am 28. März organisierte der Energiestammtisch Niederthalheim eine Veranstaltung zum Thema "E-Mobilität & alternative Konzepte der Fortbewegung".

Zunächst konnte von 17:00 – 19:00 Uhr die Bevölkerung zwei Elektro-Autos probefahren. Es standen hierzu zwei VW e-up sowie ein Nissan Leaf zur Verfügung.
Im Anschluss wurde beiden Autohäusern (Autohaus Esthofer und Racher) kurz die Gelegenheit gegeben die Autos mit den technischen Daten vorzustellen.

Um 19:00 Uhr konnten wir die Geschäftsführerin Frau Mag. Sabine Watzlik der Leaderregion VöcklaAger zum Fachvortrag begrüßen. Hier wurden uns einige Denkansätze zu alternativen Konzepten präsentiert.
Mittlerweile bin ich als Energiestammtischleiter (Daniel Sturmair) auch im Vorstand der Leaderregion tätig und habe hierzu für Niederthalheim eine Ideenfindungsveranstaltung angeregt. Ziel ist es hier für Niederthalheim Projekte zu finden – zu kreieren - welche in der nächsten Förderperiode umgesetzt werden könnten. Die Organisation dieser Veranstaltung wird vom Kernteam des Agenda-Prozesses organisiert.

Alle Interessierten an einem Carsharingkonzept würde ich um eine Mail an sturmair@gmx.net bitten. Mein Ziel wäre es, sofern genügend Interessenten vorhanden sind, ein öffentliches Elektro-Auto für die Gemeinde im Carsharing zu etablieren.

Die nächste Veranstaltung vom Energiestammtisch Niederthalheim ist für 16.05 mit dem Thema "Bewusst Einkaufen & Ressourcen Verwertung" geplant.

Kamera Fotogalerie aufrufen

zurückerstellt am 2014-03-31

 

Gemeinde Niederthalheim, Tel: (07673) 70 55, gemeinde@niederthalheim.ooe.gv.at | Startseite | nach oben | Impressum